Mittwoch, 10. Dezember 2008

"Die Deutschen"

Gestern haben wir uns die ersten Folge der ZDF-Reihe "Die Deutschen" angesehen. Gut gemacht, gibt einen guten Überblick.

Ein grober Fehler: Der Wappenvogel, der zwischendurch immer mal wieder am Himmel kreist, scheint ziemlich von Mutationen ergriffen zu sein... Anfangs ist es ein Milan, zwischendurch mal ein Adler und dann wieder ein Bussard...

Aber es sind halt Historiker, die diesen Film gemacht haben und bestimmt keine Ornithologen....

Oder habe ich mich geirrt und es sollte gar keine Anspielung auf "unseren" Adler sein?

Nachtrag:
Inzwischen habe ich auch weitere Folgen gesehen. Und meine ornithologischen Studien haben zum Ergebnis, das vielleicht wirklich auch nicht immer der Wappen-Vogel gemeint ist. Ein wenig verwirrend finde ich, die sehr auf Symbole etc. achtet, das Ganze aber doch. Auch sonst finde ich die weiteren Folgen ein wenig unbefriedigend. Für eine Perfektionistin sind da zu viele Dinge unerklärt und für mich nicht immer nachvollziehbar. Aber das würde wohl wirklich den Rahmen dieser Reihe sprengen. Dazu gelernt habe ich nun wirklich schon Einiges, denn ich war in Geschichte immer eine Niete. Eigentlich schade, denn das sind wirklich ausgesprochen interessante Geschichten, die einem wirklich ein wenig zeigen, wer wir sind.


Keine Kommentare: