Sonntag, 23. November 2008

Café Affenbrot in Lübeck

Das Café Affenbrot befindet sich in der Kanalstraße, Ecke Glockengießerstraße.
Der Standort an sich ist nicht wirklich schön, da die Kanalstraße recht stark befahren ist. Aber es gibt reichlich Parkplätze vor der Haustür. Über mangelnde Gäste kann sich das Affenbrot jedenfalls nicht beklagen.

Ich beginne mal mit dem Ambiente:
Gern sitze ich hier. Angenehme Farben und immer eine Ausstellung an den Wänden. Der Raum ist angenehm und es ist normalerweise nicht zu laut. Keine Plastikblumen und eine Kerze auf dem Tisch - sowas ist mir irgendwie wichtig und hier bekomme ich es.

Auch eine Kinderspielecke gibt es. Aber die sollte man nicht allzu ernst nehmen. Kaputtes altes Spielzeug, das nicht funktioniert, Bücher die auseinander fallen, viel zu wenig Platz usw. usw.
Besser ist da schon der Sandkasten draußen auf der Terrasse. Hier bekommt man auch im Spätsommer noch ein wenig Sonne ab und kann in Ruhe seinen Kaffee trinken, währen die Kinder im Sandkasten spielen und sich in den Hecken verstecken.

Die Speisekarte ist für meinen Geschmack auch recht angenehm. Kein Fleisch, Grünkernbürger und Yoghurt mit Früchten, aber auch Croissants und einen hervorragenden Espresso-Milchkaffee. Der Mittagstisch zeigt, wie abwechslungsreich und lecker die vegetarische Küche sein kann. Mein Mann bemängelt, dass er im Affenbrot nicht satt wird. Liegt es an dem fehlenden Fleisch? Vielleicht, aber auch die Portionen sind nicht überladen groß. Mir reichen sie zwar, aber für jemanden mit großem Hunger ist das nicht unbedingt was...
Leider sind die Preise dagegen eher gestiegen. Aber das geht einem wohl fast überall so.

Ganz furchtbar ist leider oft die Bedienung. Lange muss man auf sie warten und wenn sie dann kommt, hat sie oft keinen netten Blick übrig. Es handelt sich lediglich um einzelne Damen, die meist vormittags arbeiten. Auch die Wartezeiten sind gerade dann oft sehr zeitraubend. Eine Stunde Wartezeit auf einen Salat kann zu ungünstigen Zeiten durchaus vorkommen...

Kinderfreundlich ist der Laden absolut nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag. Besonders die schon genannten Damen fühlen sich in ihrer morgendlichen Ruhe leicht durch zu lautes Stühlegeklapper von Minderjährigen gestört, auch wenn keine anderen Gäste anwesend sind. Auch von Freunden wurde mir berichtet, dass sie sich mehrfach kurz vor dem Rausschmiss fühlten, weil ihre Kindern angeblich zu laut waren.

In Kombination mit den hohen Wartezeiten (die den Nachwuchs nicht unbedingt dazu ermuntern, leiser zu sein), hat mich das dazu bewogen das Affenbrot zu meiden. Schade eigentlich, denn eigentlich bin ich dort gern gewesen...

Keine Kommentare: